Selbstheilung aktivieren, Traumatherapie in der psychologischen Praxis für Hypnosetherapie, Oerlinghausen / Bielefeld

 Psychologische Praxis für Hypnosetherapie nach dem Heilpraktikergesetz

 
Nutzen Sie die heilende Kraft Ihres Unterbewusstseins
durch Hypnosetherapie

Vereinbaren Sie eine Erstberatung, gratis und unverbindlich:

  05202 - 2 97 55 48
  info@hypnosetherapie-owl.de

Erfolgreiche Raucherentwöhnung durch Hypnose

dauerhaft und glücklicher Nichtraucher mit Hilfe des Unterbewusstseins ohne Entzugserscheinungen oder Gewichtszunahme

 

Raucherentwöhnung, Nichtraucher werden | Institut f. bionische Hypnose und Psychosomatik

Möchten Sie Nichtraucher werden? Haben Sie dies auch schon einige Male fast geschafft und sind dann letztlich doch wieder "schwach" geworden? Raucherentwöhnung durch bionische Hypnose macht Sie bereits nach der 1. Sitzung zum Nichtraucher, für den Zigaretten unwichtig sind.

"Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit", "Rauchen kann tödlich sein", "Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung Schaden zu" ...

Derartige Hinweise stehen sehr deutlich auf jeder Zigarettenschachtel. Raucher wissen also um die Gefahren ihres Lasters. Viele versuchen daher auch häufig, von ihrem ungesunden Laster loszukommen. Meist allerdings erfolglos. Denn diese "Negativ-Werbung" schafft in der Regel nicht die hohe Motivation, die für eine dauerhafte Abkehr vom Rauchverhalten erforderlich ist - vielleicht bewirkt sie sogar eher das Gegenteil.

Nur etwa 3 Prozent der Raucher schaffen es aus eigener Kraft zum Nichtraucher zu werden. Viele Versuche einer Raucherentwöhnung, oft auch unterstützt mit Nikotinpflaster oder Akupunktur enden meist eher früher als später mit einer enttäuschten Kapitulation und dem erneuten Griff zur Zigarette - die Entzugserscheinungen und/ oder der innere Druck waren auf Dauer einfach zu mächtig.

Ein völlig anderer Ansatz ist "Raucherentwöhnung mit bionischer Hypnose"

Bei der Therapie der Nikotinabhängigkeit durch Hypnose wird nicht auf der Verstandesebene gearbeitet, sondern vielmehr auf der Ebene des Unbewussten und des Unterbewusstseins.

Wenn der Wunsch, Nichtraucher zu werden, aus Ihnen selbst heraus kommt - und nicht dem Drängen Ihres Umfeldes folgt, hat eine Entwöhnung vom Rauchen durch Hypnose eine in der Regel sofortige Wirkung und hohe nachhaltige Effektstärke von bis zu 80 %. 

Das Ergebnis dieser Methode ist damit:
Sofortiger Rauchstopp ohne Nikotinersatztherapie, ohne Entzugserscheinungen und ohne Gewichtszunahme.

Wie läuft eine Raucherentwöhnung durch Hypnose ab?

  • Bereits im Vorfeld der eigentlichen Hypnose-Sitzung zur Raucherentwöhnung findet ein kostenloses Erstgespräch statt. Hier geht es darum, einander kennen zu lernen und gemeinsam zu entscheiden, ob wir zusammenarbeiten möchten. Selbstverständlich werden hier alle Ihre Fragen zur Hypnose und den dabei zum Einsatz kommenden Techniken beantwortet.

  • Zur Vorbereitung auf die dann folgende Hypnose-Sitzung werden wir Ihnen einige Fragen zu Ihrem Rauchverhalten stellen, so dass wir Sie und Ihre Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören und Nichtraucher werden zu wollen,  kennenlernen. Damit können wir die Raucherentwöhnung individuell auf Sie ausrichten.

  • In der Hypnose-Sitzung werden dann tiefe psychologische Ursachen für das Rauchen gezielt analytisch aufgedeckt und kognitiv umstrukturiert. Damit verlieren unbewusste Gründe für den Griff zur Zigarette ihre Bedeutung. Jetzt ist es möglich, das Gefühl, dass Ihnen Zigaretten völlig unwichtig sind, fest in Ihrem Unbewussten zu verankern. Jetzt können Sie zum Beispiel - nachhaltig - erleben, dass Sie ohne Zigaretten viel leistungsfähiger sind und gleichzeitig sehr viel besser entspannen können, einfach wenn Sie reine, frische Luft einatmen.

  • Besonderen Wert legen wir zum Beispiel darauf, dass Sie sich als Nichtraucher nicht durch den Tabakrauch anderer belästigt fühlen. Sie können daher auch weiterhin mit Rauchern zusammen sein und Ihre sozialen Kontakte uneingeschränkt aufrecht erhalten. Es stört Sie nicht, wenn andere in Ihrer Umgebung rauchen oder wenn deren Kleidung nach Zigarrettenrauch riecht. Im Gegenteil, dies vermittelt Ihnen vielmehr eher ein Gefühl von Freude und Stolz, dass Sie es geschafft haben, frei zu sein von Zigaretten, denn Sie sind glücklicher Nichtraucher.

Nichtraucher bereits nach der 1. Hypnose-Sitzung 

Auf diese Weise kann sich Ihr Wunsch, ab sofort mit dem Rauchen aufzuhören, bereits direkt nach der 1. Sitzung nachhaltig manifestieren. Vermutlich werden Sie überrascht sein, wenn Sie feststellen, dass es Ihnen plötzlich ganz leicht fällt, nicht zu rauchen. Ganz einfach, weil Sie keinen Wunsch nach einer Zigarette verspüren. Zigaretten sind Ihnen meist schon nach der 1. Sitzung völlig unwichtig geworden. Sie können Zigaretten nichts mehr abgewinnen, nichts Gutes - und nichts Negatives, denn Sie sind Nichtraucher.

Der erste Teil unseres Programms zur Raucherentwöhnung durch Hypnose dauert etwa 2 Zeitstunden. 

Der zweite Teil des Programms wird im Abstand von 1 bis 2 Wochen nach der 1. Hypnose-Sitzung fest eingeplant. Nach einem ausführlichen Gespräch über Ihre in der Zwischenzeit gemachten Erfahrungen werden diese zum Thema der anschließenden Hypnose-Sitzung. 

Diese 2. Hypnose-Sitzung ist jedoch keinesfalls eine "2. Chance", sondern dient vielmehr der Stabilisierung des noch "frischen" Nichtrauchers. Zu Anfang dieser Sitzung sprechen wir über Ihre Erfahrungen in der ersten rauchfreien Zeit. Oft gibt es gerade in den ersten Tagen hier und da Unsicherheiten, mit der neuen Situation umzugehen. Wir bitten unsere Klienten, sich diese zu notieren, so dass wir sie in der 2. Hypnosesitzung bearbeiten können. 

Dieser zweite Teil des Programms zur Raucherentwöhnung dauert ebenfalls ca. 2 Zeitstunden. Nicht selten allerdings rufen unsere Raucherentwöhnungs-Patienten an und stornieren diesen Termin -  weil sie schon direkt nach der 1. Sitzung aufgehört haben zu rauchen und sie einfach glücklich sind, mit ihrem neuen rauchfreien Leben.

Zur Vorbereitung und Begleitung unserer Raucherentwöhnungs-Sitzungen empfehlen wir das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher! Der einfache Weg, mit dem Rauchen Schluss zu machen"


Direkt zu  Termine / Honorar für Hypnosetherapie

 

Traumatherapie: Auflösung von Traumatisierungen und Traumafolgestörungen durch tiefenpsychologische Psychotherapie in Kombination mit Hypnose

Bionische Tiefenhypnose kann auch zur Bewältigung von traumatischen Erlebnissen eingesetzt werden. Sie ist gut geeignet, die hierdurch ausgelösten Gefühle von extremer Bedrohung, Hilflosigkeit, Scham und Schuld zu überwinden und endlich zur Ruhe zu kommen. 

Traumatherapie / Traumabehandlung durch Tiefenhypnose | Psychotherapie in Oerlinghausen / Bielefeld

Etwa 4 von 5 Menschen erleiden im Laufe ihres Lebens ein Trauma.

Oft stehen Trauma-Erlebnisse im Zusammenhang mit Naturkatastrophen, schweren Unfällen, Kriegshandlungen, Misshandlungen, Vergewaltigungen oder frühkindlicher Deprivation, die Gefühle extremster Hilflosigkeit, Scham und existenzieller Bedrohung ausgelöst haben.

Bei etwa einem Viertel der Menschen, die derartiges erleben mussten, kommt die Psyche danach nicht wieder zur Ruhe.

Einerseits versucht die Psyche zwar, die schrecklichen Bilder und Gefühle zu "vergessen". Andererseits jedoch holt sie gleichzeitig die Trauma-Erlebnisse immer wieder in die Erinnerung zurück, oft allerdings nicht vollständig, sondern nur ansatzweise. Zum Beispiel als Flash-backs oder Alpträume, die wie in einer Art Zwang immer wiederkehren, damit im Nachhinein vielleicht doch noch eine Verarbeitung der Traumatisierung erreicht werden kann.

Bei diesen Menschen hat sich ständige Alarmzustand, in dem sie seit ihren traumatischen Erfahrungen leben, zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)  / posttraumatic stress disorder (PTSD) entwickelt.

Meist tritt eine PTBS zeitlich verzögert auf:
  • Monate, manchmal sogar viele Jahre nach der Traumatisierung kommt es meist ohne erkennbaren Anlass zu einer zunehmenden inneren Unruhe, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, einem Rückzug von sozialen Kontakten oder auch zu einem Gefühl der inneren Leere. All dies begleitet von immer wiederkehrenden Alpträumen, Flashbacks, nicht unterdrückbaren Erinnerungen an die traumatischen Erlebnisse.
  • Gleichzeitig versuchen die Betroffenen jede Situation zu vermeiden, die sie an ihr Trauma-Erlebnis erinnern könnte. Das Leben findet nur noch wie auf Sparflamme statt. Soziale Kontakte werden immer seltener und auch beruflich sind die Betroffenen immer weniger leistungsfähig.

Das Trauma hat zu einem Wendepunkt im Leben der Betroffenen geführt. Wenn es ihnen nicht gelingt, diese belastenden Erlebnisse zu verarbeiten, wird ihr Leben nie mehr so, wie es einmal war.

Ohne eine adäquate Traumatherapie entwickeln sich die Symptome bei schweren Traumatisierungen oft zum traurigen Mittelpunkt des Lebens der Betroffenen.

Haben auch Sie traumatische Erfahrungen machen müssen, die Sie nicht mehr zur Ruhe kommen lassen? Sind auch Sie auf der Suche nach einem Traumatherapeuten, der Ihnen hilft, Ihre Trauma-Erlebnisse endlich wirksam zu überwinden?

Traumatherapie: Psychotherapie bei einer posttraumatischen Belastungsstörung

Trauma-Erfahrungen in der tiefen Vergangenheit - durch Traumatherapie mit bionischer Tiefenhypnose können Traumatisierungen auch nach vielen Jahren erfolgreich überwunden werden. 

In der modernen Traumatherapie sind hypnotherapeutische Techniken von große Bedeutung und können in jeder Phase der Psychotherapie sehr gut eingebettet werden.

In unserer Praxis behandeln wir die verschiedenen traumabedingten Beschwerdebilder ambulant. Wir kombinieren hierbei verschiedene psychotherapeutische Therapiemethoden zu einer individuellen Traumatherapie. Hierdurch gelingt es unseren Patienten meist in kurzer Zeit, ihre eigenen Ressourcen wieder zu aktivieren und die belastenden Erlebnisse optimal zu verarbeiten. 

 

Bionische Hypnosetherapie als Traumatherapie bei posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS / PTSD) in 5 Punkten:

  • Sehr behutsame, einfühlsame, sichere und gleichzeitig hoch wirksame Begleitung bei der Aufarbeitung des traumatischen Erlebnisses bzw. der belastenden Erfahrungen

  • Stabilisierung durch tiefe Entspannung (Normalisierung der Stressreaktion durch Aktivierung des Parasympathikus)

  • Imaginative und distanzierende Techniken ermöglichen eine tiefgreifende und nachhaltige Aufarbeitung des Traumas ohne Gefahr einer Retraumatisierung

  • Die aus der erlebten Täter-Opfer-Konstellation bzw. aus der Belastungssituation resultierenden unbewussten dysfunktionalen Gedankenmuster werden direkt umgewandelt in funktionale kognitive Strukturen

  • Psychotherapeutische Umsetzung der neuesten neurobiologischen Erkenntnisse über die Informationsverarbeitung im Gehirn

 

 

Direkt zu  Termine / Honorar für Traumatherapie in Tiefenhypnose

 

Burnout überwinden mit Tiefenhypnose 

Burnout-Therapie:

endlich wieder zur Ruhe kommen, sich erholen können, Zeit haben für sich selbst und zurückfinden zur gewohnten Leistungsfähigkeit

 

Hypnosetherapie bei chronischem Stress und Burnout | Institut f. bionische Hypnose und Psychosomatik

Geht es Ihnen ebenso wie 80 % aller Deutschen, die Ihr Leben in irgendeiner Form als zu stressig empfinden?

Oder gehören Sie zu den 30 % der Menschen in Deutschland, die unter Dauerstress leiden, unter einer ständigen Überforderung?

Vielleicht fühlen Sie sich schon morgens beim Aufstehen gerädert und erschöpft, haben schlecht geschlafen, konnten sich in der Nacht wieder einmal nicht erholen. Und fragen sich, wie Sie den Tag überstehen sollen.

Haben Sie auch schon beobachtet, dass Sie sich nicht mehr so gut wie früher konzentrieren können? Oder dass Sie sich nicht mehr so gut auf Ihr Gedächtnis verlassen können wie noch vor einigen Jahren?

Vielleicht haben Sie immer häufiger den Eindruck, neben sich selbst her zu leben, Ihren Partner und die Kinder nicht mehr so intensiv wie früher wahrzunehmen. Gelegentlich kommt noch ein Gefühl der Leere hinzu.

All dies sind Hinweise auf chronischen Stress, der nach neuen Studien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusammen mit Burnout zu den größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts zählt. Bisher wurden seine Folgen meist unterschätzt – oder der Zusammenhang schlicht nicht erkannt.


 

Chronischer Stress - die Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts

Tief entspannen, seelische Erholung durch Hypnose | Institut f. Tiefenhypnose und Psychosomatik

Im Gegensatz zu akuten, kurzzeitigen Stressbelastungen, die sich eher förderlich im Gehirn auswirken, führt chronische Überforderung bildlich gesprochen dort zu einer Art Kahlschlag: Zu einer Störung der Kommunikation zwischen den neuronalen Zellen – mit den eingangs genannten Auswirkungen.

In diesem Zusammenhang stehen häufige Konflikte im Beruf, in der Familie und im Freundeskreis, weil „die Nerven einfach blank liegen“.

Auch körperliche Krankheiten wie Neurodermitis, Asthma, die lästigen Herpesinfektionen, Autoimmunerkrankungen, selbst Herzinfarkt, Lungeninfarkt, Schlaganfall oder sogar unterschiedlichste Krebserkrankungen können durch chronische Stressbelastung begünstigt und aufrecht erhalten werden. Hier liegt nach Schätzung der WHO eine der Ursachen von rund 80 % aller Krankheiten.

Darüber hinaus wirken diese Krankheiten selbst meist auch als zusätzliche Stressoren.


Der typische Weg in den Burnout

Burnout behandeln mit Hypnosetherapie | Institut f. Tiefenhypnose und Psychosomatik

Das Thema Burnout beschäftigt inzwischen immer mehr Menschen aus allen Bevölkerungsschichten und den unterschiedlichsten Berufen. Sehr viele von ihnen sind direkt betroffen.

Sie erkennen, dass die Art und Weise, wie sie ihr Leben im Rahmen der beruflichen, privaten sowie auch kulturellen Gegebenheiten führen, in absehbarer Zeit gravierende Auswirkungen auf ihre eigene Gesundheit und Psyche hat - und  oft auch ihre Familienangehörigen, den Partner, die Kinder stark belastet.

Schon seit langem ist bekannt, dass viele körperliche Erkrankungen Ergebnisse einer lange anhaltenden und übermäßigen Aktivierung des vegetativen Nervensystems sind - und damit die direkte Folge von Dauerstress.

Ein Burnout-Syndrom ist in den meisten Fällen das Ergebnis von lang anhaltendem, chronischem Stress und einer oft unbewussten Vernachlässigung eigener Bedürfnisse.

Burnout ist ein Prozess, der zunächst schleichend und kaum wahrnehmbar beginnt.

Anfangs hoch motiviert und im Glücksgefühl zahlreicher Erfolgserlebnisse bemerken die Betroffenen lange nicht, wie ihr Akku sich nicht wieder voll auflädt. Die Erfolge werden allmählich seltener, der Einsatz dafür größer. Konzentration und Aufmerksamkeit lassen spürbar nach.

Die Lebensfreude geht immer mehr verloren.

Oft verhindern schlechter Schlaf, Unruhe und Sorgen die dringend notwendige Erholung zusätzlich, so dass man sich schon morgens beim Aufstehen wünscht, der Tag möge schon vorbei sein. Es gelingt immer weniger, die notwendige Energie zurück zu gewinnen.

Aus Erschöpfung kommt es dann häufig schon bei geringen Belastungen zu Überreaktionen, die nicht nur die Kollegen und Freunde belasten, sondern auch die eigenen Kinder und den Ehepartner. Schon lange gehören zärtliche Momente mit tiefen Gefühlen zueinander der Vergangenheit an. Die Ehe steht oft nur noch auf dem Papier.

Gleichzeitig wird die Lebenssituation häufig durch eine weitere Teufelsspirale verschärft: finanzielle Verpflichtungen, die man einst als junger Mensch eingegangen ist, damals im Glauben, die Bäume wachsen in den Himmel, beginnen zunehmend zu drücken. Und das ausgerechnet in dem Moment, wo man die Grenzen der eigenen körperlichen und psychischen Leistungsfähigkeit erleben muss.

Die Folge: noch weniger Zeit für das Private, für die Familie und für die Freunde.

Damit ist dann auch die letzte Quelle zur Regenerierung verloren, zum Auftanken von Energien, zur Wiedergewinnung der Freude am Leben.

Die Konsequenz ist, dass die berufliche Leistungsfähigkeit noch schwerer fällt oder sogar abnimmt. Oft leiden die Betroffenen in dieser Phase des Burnouts unter Depressionen, ernsthaften Schlaf- und Essstörungen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck. Auch erhöhte Cholesterinwerte, Atemnot und Herzrasen können weitere körperliche Begleiterscheinungen sein auf diesem Weg.

Der Burnout hat das Leben fest im Griff - bis diese Spirale schließlich in einer persönlichen Katastrophe mündet. Aus Sicht der Betroffenen eine scheinbar aussichtslose Situation.

Tatsächlich jedoch gibt es eine Reihe wirksamer Möglichkeiten, diesen Burnout-Kreislauf zu unterbrechen und körperlich wie psychisch zurück zu finden in ein erfülltes, sinnvolles und lebenswertes Leben und die gewohnte Leistungsfähigkeit wieder zu erlangen.

Das größte Nachhaltigkeitspotenzial bei Stress- und Burnout-Prävention besitzen

  • Veränderungen der eigenen unbewussten Einstellungen und Lebensmuster
  • sowie ein freier, ungebremster Zugang zu den persönlichen Ressourcen, aus denen bei Bedarf immer wieder die erforderliche Energie geschöpft werden kann.

Burnout behandeln mit  bionischer Hypnosetherapie

Aufbauend auf den Ergebnissen der modernen Stressforschung arbeiten wir mit einem integrativen Gesamtkonzept der Burnout-Prävention, bei dem wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Hierbei geht vor allem um die Verbesserung des eigenen individuellen Potenzials, künftig in Belastungssituationen so reagieren zu können, dass diese nicht als übermäßig belastend oder gar als unlösbar empfunden werden.

Unsere Burnout-Therapie setzt daher an mehreren Ebenen an.

  • Sie umfasst Ad-hoc-Maßnahmen, wie die Vermittlung von Entspannungsverfahren (z.B. Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation), um akuten Überforderungen begegnen zu können.

  • Außerdem ist es sehr wichtig, neben diesen symptomorientierten Maßnahmen auch an den oft unbewusst im Hintergrund wirkenden Faktoren, z.B. stressverstärkende Einstellungen, Bewertungs- und Verhaltensmuster zu arbeiten. In diesem Zusammenhang ist bionische Hypnotherapie die ideale Methode, da sie es  ermöglicht, unbewusste Strukturen und Glaubenssätze direkt zu erreichen und mit meist wenigen Hypnose-Sitzungen grundlegend zu verändern.

Mit bionischer Hypnosetherapie, einer besonderen Form tiefenpsychologischer Psychotherapie, kommunizieren Sie direkt mit Ihrem Unterbewusstsein.

Auf diese Weise können ganz ntürliche, sehr tiefgreifende und nachhaltige Veränderungsprozesse in Gang gesetzt werden, die direkt wirken, ganz ohne Umwege.

Damit ist bionische Hypnosetherapie eine der wirksamsten Selbsthilfestrategien, um Ihren Burnout zu überwinden und Ihr Lebensfeuer wieder neu zu entfachen.

 

 Zur weiteren Information empfehlen wir:

Dieser Artikel von uns vermittelt einen Eindruck über die Hintergründe von Stress und Burnout in der modernen Gesellschaft, erschienen im Iovado, dem Journal rund um das Leben und die Gesundheit im Kreis Soest

 

Direkt zu Termine / Honorar für Hypnosetherapie

 

Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Selbstliebe und Durchsetzungsvermögen stärken durch Hypnose

Tiefenpsychologische Hypnosetherapie, damit Sie sich endlich wahrgenommen fühlen, Ihre Zugehörigkeit spüren und sich abgrenzen können

 

Selbstbewusstsein Selbstwert Selbstsicherheit stärken durch Hypnose | Institut f. tiefenpsychologische Hypnosetherapie u. PsychosomatikSehr viele Probleme im menschlichen Alltag stehen bei näherer Betrachtung in direkter Verbindung mit einem mangelnden Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Daher sind die meisten Patienten, die unsere Praxis aufsuchen, hiervon betroffen. Sie erleben sich selbst als unzulänglich, haben ein negatives Bild von sich selbst bis hin zur Selbstablehnung und zum Selbsthass und können oft nicht "Nein" sagen, weil sie ihre Fähigkeit, sich abzugrenzen nicht hinreichend entwickelt haben.

Das Thema mangelndes Selbstbewusstsein / Selbstwertgefühl zeigt sich sehr individuell. Es kann sehr subtil in den unterschiedlichsten Situationen und Lebensbereiche auftreten und dazu führen, dass die hiervon Betroffenen keine Freude haben am Leben, sogar dass sie möglicherweise in existenzielle Probleme geraten. Auch viele psychische Erkrankungen, z.B. eine Depression oder eine soziale Phobie können oft auf ein vermindertes Selbstwertgefühl zurück geführt werden.

Viele Menschen mit mangelndem Selbstbewusstsein / Selbstwertgefühl suchen kaum Kontakte zu anderen, weil sie befürchten, kritisiert, verspottet oder zurückgewiesen zu werden. Der Weg in die soziale Isolation ist dann oft nicht mehr weit. 

Schüchternheit, Probleme beim Flirten oder allgemein im Umgang mit Personen des anderen Geschlechts, mangelnde Durchsetzungsfähigkeit in der Schule oder im Beruf sind nur einige Probleme, die ein unbeschwertes Leben verhindern und oft auf Selbstunsicherheit oder mangelndes Selbstwertgefühl zurück zu führen sind. 

 

 

Woher kommt ein mangelndes Selbstwert-Gefühl?

Vielfach ist eine  Selbstwert-Problematik das Ergebnis von Erfahrungen: eigene schmerzhafte, enttäuschende und schambesetzte Erlebnisse in der Kindheit haben bleibende Spuren hinterlassen.

Häufig haben diese Menschen es schon als Kind erlebt, durch Eltern oder Lehrer immer wieder in die Schranken gewiesen zu werden, vielleicht mit den Worten: "Lass das sein, dafür bist Du zu klein. Das kannst Du nicht!"

Oder sie mussten sich die Liebe und Anerkennung Ihrer Eltern "erkaufen" durch besondere Leistungen: Mithelfen im Haushalt, besonders gute Schulnoten, ganz besonders brav sein ... 

Es mag durchaus rationale Erklärungen hierfür geben.

Auf die empfindliche Seele des Kindes wirkten diese Erfahrungen jedoch wie ein Befehl, der sein Leben auch noch nach Jahrzehnten im Erwachsenenalter beherrscht.

 

Tiefenpsychologisch fundierte Hypnosetherapie zur Stärkung von Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Durchsetzungsvermögen

Durch verstandesgemäßes Nachdenken können diese tieferen Zusammenhänge mit Kindheitserfahrungen in den allermeisten Fällen allerdings nicht ergründet werden. Eine nachträgliche Bearbeitung dieser Erlebnisse ist auf diese Weise ebenfalls kaum möglich. Denn der Verstand sagt: "Was passiert ist, ist passiert."

In bionischen Hypnose-Sitzungen, einer besonderen Form tiefenpsychologischer Psychotherapie, kann das Unterbewusstsein dagegen direkt erreicht werden. Hier werden die tiefen Gefühle direkt angesprochen, die Ihre subjektive Realität bestimmen und den Hintergrund bilden für Ihr Selbstbewusstsein, Ihre Selbstsicherheit, Ihren Selbstwert und Ihr Durchsetzungsvermögen von heute.

Die Techniken der bionischen Hypnosetherapie ermöglichen es dann, diese inneren Bewertungsmaßstäbe und Lebensmuster zu verändern, indem Sie neue, andere Erfahrungen machen, solche die geprägt sind von Empathie und liebevoller Zuwendung. Mit diesen Gefühlen erwerben Sie gleichzeitig bisher unbekannte Alltagskompetenzen: Die unsichtbaren Schranken öffnen sich und geben den Weg frei

ZURÜCK INS LEBEN

 

Nähere Infos zu bionischer Hypnosetherapie finden Sie unter tiefgreifende Lösungen durch Hypnose.

Oft erleben unsere Patienten bereits nach kurzer Zeit und wenigen Hypnose-Sitzungen ein völlig neues Gefühl der Selbstsicherheit, des Selbstbewusstseins und des Selbstwertes. Viele oft alltägliche Dinge bereiten ihnen Freude und Spaß, viel mehr als je zuvor.

Direkt zu Termine / Honorar für Hypnosetherapie

 

Schmerztherapie mit bionischer (tiefenpsychologischer) Hypnose

- endlich frei von quälenden Schmerzen

 

Schmerztherapie, Therapie chronischer Schmerzen | Institut f. tiefenpsychologische HypnosetherapieDie Behandlung akuter ebenso wie chronischer Schmerzen ist eines der ältesten Anwendungsgebiete von Hypnose.

Bereits im 19. Jahrhundert wurde die Hypnose in Kliniken in England und in Kliniken der englischen Kolonien (z.B. in Indien) häufig zur Betäubung eingesetzt, da im Zustand der hypnotischen Trance die Schmerzempfindlichkeit stark herabgesetzt werden oder der Schmerz sogar vollständig ausgeschaltet werden kann.

Erst mit der Entdeckung von Äther und Chloroform Mitte des 19. Jahrhunderts geriet die Hypnose als Methode zur Anästhesie allmählich in Vergessenheit, vor allem weil der Einsatz von Medikamenten zeitlich besser in die Abläufe der Kliniken integrierbar waren, während die hypnotische Analgesie individuell auf die einzelnen Patienten ausgerichtet werden muss. 

Damit gingen allerdings auch die Vorteile einer hypnotischen Betäubung verloren:

  • deutlich niedrigeres Infektionsrisiko (bei hypnotischer Betäubung steigt die Anzahl der Leukozyten im Umfeld der Wunde stark an)
  • deutlich schnellere Wundheilung
  • deutlich verringerte Blutung
  • keine Nachwirkungen von Analgetika, d.h. kein "Kater" nach dem Eingriff
  • Der Arzt kann mit dem Patienten während der Operation kommunizieren, da dieser auch im Zustand der Trance voll bei Bewusstsein ist (nur die Schmerzempfindlichkeit ist vorübergehend ausgeblendet).

Der hohe Stellenwert der Hypnose, respektive der Hypnosetherapie als klinische Technik zur Schmerzbehandlung ist inzwischen vielfach untersucht worden und gut dokumentiert.

Heute ist bekannt, dass Schmerzen oft psychosomatisch bedingt sind, also stark durch psychische Faktoren beeinflusst werden. Trotzdem erhalten nur rund 5 % der chronischen Schmerzkranken psychotherapeutische Unterstützung. Noch immer wird die große Mehrzahl dieser Patienten ausschließlich medikamentös und damit oft nicht ursächlich, sondern nur symptomatisch behandelt.

Die moderne Hypnosetherapie kann Schmerzpatienten hier sehr wirkungsvolle Möglichkeiten sowohl zur Aufdeckung und Bearbeitung unbewusster emotionaler Ursachen des Schmerzes  als auch zur Kontrolle des Schmerzes bieten.

 

Bionische (tiefenpsychologische) Hypnosetherapie zur Behandlung von Schmerzen bei:

  • Somatisierungsstörungen

(multiple, wiederholt auftretende und häufig wechselnde Körpersymptome ohne erklärenden medizinischen Befund, z.B.: Hautbrennen, Jucken, Magen-/Darmbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerz, Schwindel)

  • Somatoforme Schmerzstörungen

(mindestens 6 Monate andauernder schwerer und quälender Schmerz, häufig im Kopf und im Rücken; kein ausreichender medizinischer Befund)

  • Somatoforme autonome Funktionsstörungen

(unspezifische  Beschwerden in einem bestimmten Organ / Organsystem ohne ausreichenden medizinischen Befund, z.B. Schmerzen, Brennen, Enge, Aufgeblähtsein in Verbindung mit Schwitzen, Zittern, Herzklopfen, Hitzewallungen ...)

  • Konversionsstörungen

(Bewegungsstörungen, Empfindungs- u. Sensibilitätsstörungen ohne ausreichenden medizinischen Befund, z.B. Lähmungen, Krampfanfälle, gefühllose oder gefühlsgestörte Hautareale, Tinnitus)

  • Sexuelle Störungen mit Schmerzsymptomatik ohne organische Ursache

(z.B. Vaginismus, Dyspareunie)

Weitere schmerztherapeutische Anwendungen der bionischen Hypnose ergänzend zu ärztlich-medizinischen Maßnahmen:

  • Rückenschmerzen (z.B. bei Bandscheibenvorfall, Ischias)
  • Schmerzlinderung bei Krebserkrankungen
  • im Kontext medizinischer Interventionen bei Analgetika- u. Anästhetika-Unverträglichkeiten (z.B. bei Zahnbehandlungen, endoskopischen Untersuchungen)

Direkt zu  Termine / Honorarefür Hypnosetherapie

 

Hans-Jürgen Peter, Heilpraktiker f. Psychotherapie und Hypnosetherapeut

Hans-Jürgen Peter

Heilpraktiker f. Psychotherapie
Hypnosetherapeut

Rufen Sie einfach an und vereinbaren einen Termin für ein kostenloses Vorgespräch.

  05202 - 2 97 55 48

Hypnosepraxis Peter
Agnes-Miegel-Weg 23a
33813 Oerlinghausen

Karte u. Routenplaner
 

Praxis für tiefenpsychologische Hypnose und Psychosomatik

Hypnosepraxis Peter

Heilpraktiker f. Psychotherapie

Agnes-Miegel-Weg 23a

33813 Oerlinghausen bei Bielefeld

zentral im Großraum Ostwestfalen-Lippe: Bielefeld, Gütersloh, Paderborn, Lippstadt, Detmold, Bad Salzuflen, Minden, Bad Oeynhausen, Herford, Bünde, Osnabrück

Mitglied im

Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

WIR RESPEKTIEREN IHREN DATENSCHUTZ. Der Schutz ihrer Daten ist uns wichtig! Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies und verarbeiten personenbezogene Daten wie die IP-Adresse oder Browser-Informationen. Nicht alle sind notwendig, helfen uns jedoch Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können dem Einsatz der nicht notwendigen Cookies und der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mit dem Klick auf die Schaltfläche "Ich bin einverstanden" zustimmen oder die Schaltfläche "Ablehnen" wählen. Hinweis zur Datenübermittlung in die USA: Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich bin einverstanden" akzeptieren Sie die jeweiligen Zwecke und Anbieter und willigen zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten möglicherweise in den USA verarbeitet werden. Diese wird vom EuGH als ein Land mit einem nach EU-Standard unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch Behörden, zu Kontroll- oder Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeit, verarbeitet werden können.